Stimmen zum Buch

Schüler*innen waren begeistert!

„Die Geschichte und die Art, wie Du die Lesung gestaltet hast, haben mir sehr gut gefallen. Auch die Schüler*innen waren begeistert!“

Miren G. Etxiberria Agirretxe, Deutschlehrerin, Cornellà de Llobregat

Maria-und-die-Wochenmeanner_Flyer_Cover

¡Fresco, con temas actuales!

„Es un libro muy ameno de leer, con frases cortas y pocas subordinadas, hace que la lectura sea ágil. Y así, una frase motiva a ir a la siguiente.

El vocabulario coloquial con verbos, sustantivos y adjetivos comunes ayudan a una lectura fluida. Algo que para los que nuestra lengua materna no es al alemán es de agradecer al no tener que interrumpir la lectura para consultar continuamente el diccionario.

Temáticamente aborda un montón de temas, mencionando los de pasada pero que invitan al lector a reflexionar sobre ellos: la maternidad, el urbanismo, los desahucios, la contaminación ambiental, los matrimonios de conveniencia, la política, la hipocresía comercial del arte, entre otros muchos. Todos ellos aglutinados bajo el paraguas de la multiculturalidad de los propios personajes. Con detalles tan trabajados como pueda ser la confección de los menús acordes a cada cultura. Genial.“

Frisch und mit aktuellen Themen!

„Ein Buch, das dazu einlädt, es in einem Rutsch durchzulesen. Mit einfachen Satzstrukturen und so geschrieben, dass man die Neugierde nicht verliert. Das umgangsprachliche Vokabular ist je nach Deutschniveau sehr gut zu verstehen, was den Leserhythmus gerade auch für Deutschlernende nicht unnötig unterbricht.

Thematisch streift es unglaublich viele Themen, die zum Nachdenken einladen: Kinderwunsch, Stadtplanung, Zwangsräumungen, Umweltverschmutzung, Formen des Zusammenlebens, Politik, Kunst und Kommerz. Und das alles eingebettet in die Diversität der jeweiligen Persönlichkeiten. Mit kleinen Details, wie Rezepten aus den Herkunftsländern! Genial!“

Ana Sara Ortubia, Spanischlehrerin, Sant Cugat

 

Maria-und-die-Wochenmeanner_Flyer_Cover

Lesen hat Spaß gemacht!

„Ich finde das Buch sehr gut gelungen und kann mir die verschiedenen Männer gut vorstellen. Das Lesen hat mir wirklich Spaß gemacht!“

Doris Tuhy, Lehrerin, Bremen

Maria-und-die-Wochenmeanner_Flyer_Cover

Muschel mit Perle

„Die Idee mit den Wochenmännern und den Fortsetzungen fand ich schon vom Erzählen her gut. Was mir nun beim Lesen auch noch besonders gut gefallen hat: die ‚Einfachheit‘, bzw. übersichtliche Strukturiertheit des Inhalts bringt eine besondere Essenz zutage. Und darin besteht für mich auch die Tiefe des Inhalts, der Gedanken und der Anregungen. Also für mich ist das eine Muschel mit Perle.“

Ellen Mischke, Sozialpädaogogin, Corbera de Llobregat

Maria-und-die-Wochenmeanner_Flyer_Cover

Einfach erfrischend!

„Ich finde das Buch erfrischend, optimistsch, fröhlich und unterhaltsam. Spannend sogar! Ich habe wirklich genossen, es zu lesen“

Ulrike Martell, Künstlerin und Sozialpädagogin, Barcelona

Maria-und-die-Wochenmeanner_Flyer_Cover

Simpel und doch komplex!

Das Buch hat mir sehr gefallen! Es ist simpel und komplex zugleich, baut ein Mikrocosmos auf und durch die unterschiedlichen Betrachtungsweisen und Blickwechsel wird es nie langweilig. Ich mag vor allem solche Beschreibungen: „Es ist ein grauer Tag im November. Maria ist müde. In der S-Bahn drängen sich die Menschen. Es riecht nach nassen Kleidern. Der Nebel hat sich feucht auf Stoff und Haut gelegt.“ Das schafft unheimlich viel Atmosphäre!

J.T. Freeman, Kameramann, Berlin

Maria-und-die-Wochenmeanner_Flyer_Cover

Begeisterte Teilnehmer*innen!

Liebe Mela, die Teilnehmer waren richtig begeistert. Es hat Spass gemacht. Danke für die tolle Lesung!

Laura Martín, Sprachlehrerin EOI València

Maria-und-die-Wochenmeanner_Flyer_Cover